Die sevillana ist ein Paartanz und wird deshalb oft nicht zum Flamenco gezählt. Sie stammen von den seguidillas manchegas ab und lassen sich heute in drei Gruppen einteilen: Die dem Volkstanz zugerechneten sevillanas corraleras, die sevillanas boleras, eine Variante aus dem klassischen spanischen Tanz und schließlich die sevillanas rocieras, die heute mit Flamenco-Techniken bereichert auf Volksfesten und Parties im Süden Spaniens getanzt werden. Die sevillanas rocieras sind im drei-viertel-Takt notiert und besitzen einen festen Aufbau. Die vier coplas beginnen jeweils mit einem Rasgueado-Teil von sieben oder neun Takten (2 bis 2), introducción, dem dann die salida folgt: eine drei-taktige Kurzform des folgenden musikalischen Themas (3 bis 3). Schließlich beginnt die eigentliche copla, mit der auch der Tanz einsetzt. Die Melodie ist neun Takte lang (3 bis 3) und wird jeweils mit drei Takten compás (1 bis 2) eingeleitet. Melodie und compás werden zweimal wiederholt. Gitarre und Tanz enden gemeinsam mit einem golpe auf eins. Nach einer Pause folgt dann die nächste der insgesamt vier coplas. Die Melodien der vier coplas sind bei gesungenen sevillanas gleich, wird die sevillana als Gitarrensolo gespielt – mit oder ohne Tanz – so werden in der Regel auch vier verschiedene und voneinander unabhängige Melodien mit unterschiedlicher Tonika gespielt, manchmal auch phrygische und dorische Formen nebeneinander. Die Tänzer/innen begleiten die Musik während des Tanzes oft mit castañuelas.
Gitarre (primera, segunda, tercera y cuarta copla)
Teil |
Wiederholungen |
Takte |
Zählzeit |
Introducción |
1 x |
7 / 9 |
2 bis 2 |
Salida |
1 x |
3 |
3 bis 3 |
Compás |
3 x |
3 |
1 bis 2 |
Copla |
9 |
3 bis 3 |
Golpe |
1 x |
1 |
1 |
La Primera
Tercio de Copla |
Número de Paso |
Repeticiones |
Nombre de Paso |
1er |
1 |
5 |
Pasos de sevillana |
|
2 |
1 |
pasada |
2o |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
3 |
4 |
Esquinas |
|
2 |
1 |
Pasada |
3er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
2 |
4 |
Pasadas |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
|
|
Cierre |
La Segunda
Tercio de Copla |
Número de Paso |
Repeticiones |
Nombre de Paso |
1o |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
6 |
3 |
Pasos arrastros |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
2 |
1 |
Pasada |
2o |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
7 |
6 |
Pasos cruzados |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
2 |
1 |
Pasada |
3er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
7 |
8 |
Pasos cruzados (en círculo) |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
|
|
Cierre |
La Tercera
Tercio de Copla |
Número de Paso |
Repeticiones |
Nombre de Paso |
1er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
8 |
1 |
Vuelta izquierda punteando con pie derecho |
|
9 |
1 |
Vuelta derecha punteando con pie izquierdo |
|
2 |
1 |
Pasada |
2o |
1 |
1 |
Paso de sevillanas |
|
10 |
3 |
Zapateado |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
2 |
1 |
Pasada |
3er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
11 |
1 |
Pasada, tiempo de espera |
|
11 |
1 |
Pasada, tiempo de espera |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
|
|
Cierre |
La Cuarta
Tercio de Copla |
Número de Paso |
Repeticiones |
Nombre de Paso |
1er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
12 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
|
y |
paso montado pie derecho |
|
13 |
1 |
Vuleta derecha |
|
|
y |
paso montado pie izquierdo |
|
2 |
1 |
Pasada |
2o |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
14 |
1 |
Careo |
|
7 |
2 |
Pasos cruzados |
|
14 |
1 |
Careo |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
2 |
1 |
Pasada |
3er |
1 |
1 |
Paso de sevillana |
|
14 |
4 |
Careos |
|
4 |
1 |
Vuelta izquierda |
|
|
|
Cierre |